Encoding in Eclipse

Ich habe in Zabos/Eclipse endlich den Fehler gefunden, der dafür sorgt, dass das Encoding in JSON falsch ist. Grund dafür war, dass alle JSP-Dateien auf UTF-8 eingestellt waren. Firefox und Opera haben den Content-Type der JavaScript-Dateien anscheinend automatisch auf UTF-8 geändert, ebenso den Output des AJAX/JSON-Streams.
Der Internet Explorer geht aber (ausnahmsweise!!!) genauer vor und nimmt das Encoding der JavaScript-Dateien. Diese waren noch auf ISO-8859-1 gestellt.

Die Lösung des Problems war, in Eclipse unter General > Editors > Content Types die Typen JavaScript, XML, JSP und DTD auf UTF-8 zu stellen (unter der Baum-Strukutr ist ein kleines Feld Default Character Set, das auf UTF-8 gesetzt werden muss. Update nicht vergessen!).

Und wieder einmal ein Problem gelöst….

Comments ( 2 )

  1. / ReplyParsEmAll
    Ist zwar ein alter Beitrag, aber genau, dass was ich gesucht habe. Danke :-)
  2. / ReplySchakko
    Na das freut mich doch, bitte :)

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>