Visual Studio 2008: "Der Projekttyp wird von dieser Installation nicht unterstützt"

Für ein aktuelles Projekt wollte ich gestern mal wieder Visual Studio 2008 benutzen, da ich in C# eine Funktionalität implementieren musste.
Ich startete also Visual Studio öffnete die Projektmappe und bekam den Fehler “Der Projekttyp wird von dieser Installation nicht unterstützt”.  Das Projekt nutzte das ASP.NET MVC -Framework und so vermutete ich, dass es irgendwelche Probleme mit einem bereits installierten Visual Studio 2010 Express inkl. ASP.NET MVC 3 gab.

Der Fehler trat nach der Deinstallation von ASP.NET MVC 3 und erneuter Installation von ASP.NET MVC 2 immer noch auch. Glücklicherweise schaute ich in die Ereigniszeige und fand im Protokoll Anwendung unter anderem folgenden Fehler:

Fehler in Vorlage (“c:Program FilesMicrosoft Visual Studio 9.0Common7IDEItemTemplatesVisualBasicWebMVC 2MvcViewUserControlItemTemplatev2.0.vb.zip”), Datei (“MvcViewUserControlItemTemplate.vb.vstemplate”). Nicht registrierter Projekttyp (“VisualBasic”). Die Ursache hierfür kann ein falscher Projekttyp sein, oder das Projekttyppaket ist nicht installiert.

Die anderen auftretenden Fehler hatten mehr oder weniger den selben Inhalt: Der Projekttyp VisualBasic sei nicht registriert – was auch vollkommen richtig gewesen ist, da ich Visual Basic nicht installiert hatte. Wer braucht schon Visual Basic…

Die Lösung für das Problem war dann an sich ganz einfach: Kurz die Installation vom Visual Studio 2008 ändern, Visual Basic nachinstallieren und schon konnte ich das Projekt öffnen.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>