Rautiges 2009-07-14

Momentan vertreibe ich mir die Zeit mit der Konfiguration des Zotac ION Boards, deshalb hier eine kurze Übersicht über die letzte Woche

  • Empfehlenswerte Websites sind www.faql.de (behandelt Themen zur deutschen Sprache, unter anderem wird erklärt, dass es das Wort “Stati” als Plural von “Status” nicht existiert) und www.encyclopediadramatica.com (über Alltags-Internetsprache).
  • Florian kämpft momentan mit der Konfiguration von MPD und Icecast2. Wir (und andere) haben das Problem, dass mit WinAMP und VLC der OGG-Stream nach Ende eines Tracks oder Wechsel während des Abspielens eines Tracks der komplette Stream abbricht. Sehr ominöses Problem, Foren-Threads deuten darauf hin, dass mit dem Wechsel der OGG-Header zu tun hat.
  • Ich habe die Woche einen Patch für vboxtool eingereicht, so dass die richtigen Maschinen gestartet werden, falls der Benutzer, der vboxtool aufruft, nicht identisch ist, mit dem ggw. Benutzer. Mehr Infos dazu gibt es im Firmen-Entwickler-Blog.
  • Im Trac von VirtualBox habe ich außerdem einen Bug-Eintrag hinterlassen, da bei mir hin und wieder die  SSH-Netzwerkverbindung abbricht.
  • Auf ganzer Linie kämpfe ich mit dem Zotac ION-Board:
    • Die Auflösung auf meinem Fernseher wird falsch dargestellt. Es gibt unsichtbare Bereiche oberhalb und unterhalb des sichtbaren Bereichs. Das Panning funktioniert nicht, ebenso diverse X-Konfigurationseinstellungen. Meine Vermutung ist, dass das DVI-Signal vom HDMI-Eingang des Fernsehers falsch interpretiert wird.
    • Bei Windows Server 2003, das in einer VirtualBox-VM ist,  lassen sich keine Rollen mehr hinzufügen. Gestern wollte ich WINS und DHCP nachinstallieren – dies schlug aber aus unerfindlichen Gründen fehl. Ich habe mir die Install-Logs unter c:windowsdebug angeschaut, konnte aber nicht wirklich die Fehlerursache zu identifizieren. Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich Windows Server 2003 neu installieren muss.
    • Winbind und Samba laufen noch nicht rund. Die Authentifizierung von Winbind am Active Directory über Kerberos funktioniert hingegen schon.
    • Audio-Ausgabe über HDMI, Video-Beschleunigung etc. konnte ich noch nicht testen, da o.g. Punkte erst einmal zu fixen sind.

Comments ( 2 )

  1. / ReplyUnser StreamSRV… | Prunkster’s Blog
    [...] doof bin ich eigentlich!” schreien könnte. Die Geschichte hierzu wie gefolgt: Wie Schakko in Rautiges 2009-07-14 berichtete sitze ich derzeit an der Konfiguration eines Mediastreams für unser Netz. Hierzu kommen [...]
  2. / Replyprunkster
    Kleiner Fehler in einer der URLs: Es ist http://faql.de/ ;)

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>