Ersetzen der Tastatur vom Acer Travelmate 2420

Letzte Woche hatte ich im Internet eine neue Tastatur für mein Acer Travelmate 2428A (2420 Baureihe) bestellt, weil meine rechte Shift-Taste abfiel und die restlichen Tasten mehr als abgegriffen waren.

Heute kam die Tastatur an und wollte ersetzt werden. Da es im Internet dazu kein ausreichend erklärendes Video gibt, hier meine Hinweise:

  • Das Notebook braucht nicht komplett aufgeschraubt werden.
  • Zwischen Tastatur und LCD befindet sich ein eigenes Plastikstück – auf diesem ist auch rechts der Power-Button sowie Shortcuts so Browser und Email zu finden.
  • Dieses muss rechts und links gleichzeitig nach oben gezogen werden. Ganz so einfach geht das nicht, es muss mit etwas Kraft an die Sache gegangen werden.
  • Der Akku sollte vorher herausgenommen werden, außerdem muss das LCD ganz bis zum Anschlag aufgeklappt werden. Schaut man sich nun das Akku-Fach an, sieht man, dass dort 6 Klemmen sind, die in Richtung Tastatur gedrückt werden müssen.
  • Das obere Teilstück des Notebooks sollte sich nun lösen. Die Tastatur ist mit einer Schraube festgemacht, diese muss gelöst werden.
  • Nun muss die Tastatur langsam angehoben und die Steck-Verbindung zum Mainboard gelöst werden. Beide Pfosten müssen gleichzeitig nach vorne gezogen werden, damit sich die Steck-Verbindung löst.
  • Neues Tastatur-Kabel einsetzen, Tastatur festschrauben und mit gleichmäßigen Druck das obere Plastikteil wieder in die Fassung drücken.a

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>