Die letzten beiden Tage habe ich unser SAN und das dahinter liegende iSCSI-Geraffel ausführlich mit h2benchw von Heise / c’t getestet. Da ich absolut keine Lust hatte, alle Ergebnisse in den Text-Dateien (waren knapp 20 Files) per Hand in Excel einzutippen, frickelte ich mir kurzerhand ein PHP-Script zusammen, dass mir aus den .txt-Dateien von h2benchw eine große CSV-Datei baut. Diese kann dann wiederum in Excel oder irgendeinem anderen Tabellen eingelesen werden.

Weiterhin unterstützt h2benchw2csv – so der Name des kleinen Scripts – die automatische Umwandlung der .ps-Dateien nach .pdf. Dies geschieht mit Hilfe des PDFCreators, der in der %PATH%-Variable verfügbar sein muss. Gegenwärtig ist h2benchw2csv noch im sf.net Approval State, sollte aber morgen oder übermorgen freigeschaltet werden.

Features:

  • Umwandeln von h2benchw .txt-Ergebnissen in eine CSV-Datei
  • Komplette Inhalte von Verzeichnissen können in der CSV-Datei gespeichert werden
  • Deutsch/Englisch
  • Umwandlung der h2benchw .ps-Dateien mit Hilfe des PDFCreators nach PDF
  • 100% Open Source und Kommandozeile
  • Benötigt wird nur PHP – es wird keine zusätzliche Bibliothek benötigt

Zu den Ergebnissen meiner iSCSI-Performance-Messung ist folgendes zu schreiben:

  1. Round-Robin oder Weighted Path in einem Verbund von 4 Netzwerkkarten auf Client und Server bringen rein gar nichts, wenn sie gemeinsam auf ein Target zugreifen. Die maximale Leserate betrug 75 MByte/s, die maximale Schreibrate 60 MByte/s. Wir gingen eigentlich davon aus, dass mit jeder (Gigabit)-Netzwerkkarte die Performance mitskaliert – also eine NIC: 70 MByte/s, zwei NICs 140 MByte/s u.s.w. Dem ist aber eindeutig nicht so.
  2. Interessant war hingegen, dass bei 4 Targets und Fail Over der Gesamtdurchsatz auf ca. 200 MByte/s beim Lesen und 170 MByte/s beim Schreiben anstieg.
  3. Für mich schaut das nach einem Problem im iSCSI Initiator oder -Treiber aus.
  4. Bonding und Multipath gemeinsam benutzt bringen nichts.
  5. Die Firmware 1.46 des Areca 1231 kann nun vernünftig mit NTP-Servern umgehen – bringt aber keine bessere Performance
  6. FileIO ist beim Schreiben geringfügig schneller als BlockIO (2 MByte/s)
  7. Jumboframes (MTU 9000 auf Windows Server 2003 und 9014 auf DSS) brachten bei uns keinen Performance-Unterschied
  8. Fail Over ist schneller als Weighted Path, Weighted Path ist schneller als Round Robin
  9. Keine der vier Intel-Netzwerkkarten wurde unter Windows Server 2003 zu mehr als 50% ausgelastet. Hier gibt es eventuell auch Treiber-Probleme.
  10. Trotz allem ist unser iSCSI-SAN fix 😉

I am asking you for a donation.

You liked the content or this article has helped and reduced the amount of time you have struggled with this issue? Please donate a few bucks so I can keep going with solving challenges.


0 Comments

Leave a Reply