Upgrade von ckl-embedded auf Ubuntu 8.10

Heute Nachmittag habe ich mein Embedded-Board auf Ubuntu 8.10 geupgradet. Während des Ladens des Kernels 2.6.27-9 bekam ich aber die Fehlermeldung Gave up waiting for root device. Danach wurde eine Busybox gestartet. Wenn ich in der Busybox wiederum “exit” eingab, wurde Ubuntu 8.10 ganz normal gestartet.
Das Problem hängt mit meiner CF-Karte zusammen. Sie braucht zu lange, um vernünftig vom Kernel angesprochen zu werden. Deshalb muss als Kernel-Parameter rootdelay=180 eingetragen werden. Alle anderen Werte waren für das Geode-Board zu niedrig.
Nun läuft bei mir das Board mit DMA-33 für die IDE-Disk und PIO für die CF-Karte. Sehr erfreulich.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>