Gitarre tunen

In meinem Wahn habe ich vor einer Woche einem Bekannten eine Ibanez RG450 DX mit Floyd Rose-/Tremolo-System abgekauft.
Soweit so gut, ich also in allerbester Vorfreude alle Saiten heruntergenommen, da diese total durch waren. Ein großer Fehler, da ich beim Stimmen der Gitarre fast wahnsinnig werde und ich auch noch .13-Saiten drauf gepackt habe. Somit funktioniert das Stimmen für einen Laien wie mich überhaupt nicht.
Heute Abend war dann der nächste Versuch, bei dem mir die H/B-Saite gerissen ist. Äußerst ärgelich und vor allem frustrierend.

Der Punkt, an dem ich nun angekommen bin, ist: Floyd Rose komplett blockieren. Brauche ich im Moment sowieso nicht. Im Netz gibt es einen recht interessanten Thread zum Stimmen und auch, wie man FR blockiert.

Das Tremolo lässt sich mit einem Holzklotz oder aber Knete, die aushärtet, blockieren.
Deshalb werde ich am Freitag mal in den Baumarkt fahren und mir ein schönes Stück Pattex Powerknete besorgen 😉

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>